Kalender

In unserem Veranstaltungskalender sehen sie die bisher geplante Termine des Jahres 2024:


 

März

Sonntag, 14. April, 11.30 Uhr, Galerie im Gerbereimuseum

Eröffnung der Ausstellung: Werner Schlüppmann / Reimer Ott – Bilder vom Wegesrand

Werner Schlüpmann war ein Flaneur mit Kamera. Er schweifte über Wiesen und Felder, er ging durch die Gassen von Enger und schaute interessiert auf das Leben links und rechts der Wege. Als junger Mann besaß er bereits Anfang der 50iger Jahre eine Kamera. Damit dokumentierte er das Leben der Bauern und seinen Alltag als Lehrer an der Grundschule Belke-Steinbeck, Pödinghausen und Oldinghausen.

Nach Schlüppmanns Tod hat Reimar Ott das Fotoarchiv übernommen und bekam einige Schatzkisten voller Bilder. Insbesondere die fotografische Qualität überraschte. Die Farbfotos erlauben eine Reise zurück in eine längst vergangene Zeit.

Entdecken Sie diese einzigartigen Fotos, die nun erstmals öffentlich ausgestellt werden.

Die Ausstellung ist bis zum 28. April geöffnet. Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns über eine Spende.

nach oben


April

Sonntag, 14. April, 15.30 Uhr, Galerie im Gerbereimuseum

Cafékonzert in der Galerie

Bei den beliebten Cafékonzerten im Gerbereimuseum konkurriert selbstgebackener Kuchen mit heimischen Musikerinnen und Musiker um die Gunst des Publikums.

Ab 15 Uhr Einlass. Im Preis enthalten sind Kaffee und selbstgebackener Kuchen.
15:30 Uhr Konzertbeginn.

nach oben


Mai

Sonntag, 5. Mai, 11.30 Uhr, Galerie im Gerbereimuseum

Eröffnung der Ausstellung: Gisela Geisweid – Wandelbar

Als Autodidaktin hat sich Dr. Gisela Geisweid mit vielen Techniken der bildnerischen Darstellung auseinandergesetzt, um ihre bevorzugten Themen „Mensch“ und „Natur“ auf Papier oder Leinwand zu bringen. In dieser Ausstellung werden Ergebnisse ihrer Wanderungen durch die Natur und Wandlungen im Gebrauch von Stift, Pinsel oder Spachtel präsentiert. Landschaften, Gesichter oder abstrakte Farbflächen können vom Betrachtenden wandelnd erkundet werden.

Die Ausstellung ist bis zum 23. Juni geöffnet. Der Eintritt ist frei. Über eine Spende freuen wir uns.

nach oben


Sonntag, 26. Mai, 15.30 Uhr, Galerie im Gerbereimuseum

Cafékonzert in der Galerie

Bei den beliebten Cafékonzerten im Gerbereimuseum konkurriert selbstgebackener Kuchen mit heimischen Musikerinnen und Musiker um die Gunst des Publikums.

Ab 15 Uhr Einlass. Im Preis enthalten sind Kaffee und selbstgebackener Kuchen.
15:30 Uhr Konzertbeginn.

nach oben


Juni

Sonntag, 30. Juni, 11.30 Uhr, Galerie im Gerbereimuseum

Eröffnung der Ausstellung: Angelika Dembon – Step by step.

Die in der Ausstellung gezeigten Bilder spiegeln die Faszination der Künstlerin für die einfachen Alltags- und Naturmaterialien wider. Angelika Dembon integriert Kabelbinder, Zeitung, Nägel, Lava, Holz und vieles mehr in ihre Werke.

Bei den in der Ausstellung gezeigten Objekten entstanden durch „Glasfusing“.
Diese alte Heißglastechnik wurde in neuerer Zeit für künstlerische Arbeiten wieder populär. Auch bei diesen Arbeiten steht das Material im Vordergrund. „Step by step“ entstehen dabei die gestalteten Werkstücke, die dann abschließend im Glasofen verschmolzen werden.

Die Ausstellung ist bis zum 18. August geöffnet. Bei Besuchen ist der normale Museumseintritt zu zahlen.

nach oben